Home info@huebinet.de +49 261 50086-0

Die Business-Plattform Odoo

ERP, CRM und mehr – modular und Open Source mit professioneller Unterstützung

Odoo ist ein beliebtes Open Source ERP-System, das mehr kann! Es ist leichtgewichtig, browserbasiert und kann modular auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Odoo bietet schon Out-of-the-box Komponenten und Module für alle relevanten Unternehmensbereiche. Wir unterstützen Sie nicht nur bei Einrichtung, Anpassung und Betrieb, sondern selbstverständlich auch bei Planung und Einführung Ihres Odoo-ERP-Systemes in Ihrem Unternehmen. Sie arbeiten bereits mit Odoo und haben Anforderungen, die über die von Odoo mitgelieferten Funktionalitäten hinausgehen, sprechen Sie uns gerne an!

Enterprise Resource Planning, Zeiterfassung und mehr mit Odoo

Beim Begriff „ERP” (Enterprise Resource Planning) bzw. „ERP-System” denkt man oft an hochkomplexe Geschäftsprozesse und schwerfällige Softwarelösungen in großen Unternehmen verbunden mit einem enormen Einführungsaufwand und komplizierter Bedienung. Seit den Anfängen von ERP-Systemen hat sich jedoch viel verändert. Heute sind ERP-Systeme einfacher denn je und auch für kleine und mittlere Unternehmen gezielt einsetzbar und navigierbar.

ERP beinhaltet im klassischen Sinne jedoch lediglich:

  • Finanzen
  • Personal
  • Einkauf
  • Verkauf
  • Materialwirtschaft

Darüber hinaus enthalten ERP-Systeme mittlerweile eine ganze Reihe anderer Features. Die Entwicklung steht nicht still. Beispielsweise gibt es je nach Softwarelösung folgende Module:

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Kollaboration (meist Chat)
  • Projektmanagement
  • Zeiterfassung

Odoo (früher bekannt als OpenERP) ist ein modernes ERP-System, das genau diesen Entwicklungen folgt. Es ist leichtgewichtig, es ist modular aufgebaut, es kann erweitert werden und die Nutzung ist vergleichsweise einfach. Die Software ist mit ihren Basisfeatures Open Source und wird üblicherweise durch weitere Standard-Module als Open Source (über die Odoo Community Association) oder Closed Source (Odoo Enterprise) erweitert. HUEBINET begleitet Sie auf allen Wegen, die Sie mit Odoo gehen möchten, auf Wunsch mit Anpassungen oder Modulen ganz nach Ihren Bedürfnissen – solide und zum fairen Preis.

In drei Schritten zu „Ihrem Odoo“

Schritt 1: Kennenlernen und Konzeption

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten von Odoo in Ihrem Unternehmen. Dabei identifizieren wir, welche Odoo-Features und Module für Sie in Frage kommen, wie Odoo betrieben werden soll und in welchen Schritten eine Einführung erfolgen soll – ganz nach Ihren Wünschen. Sie haben Odoo bereits im Einsatz und möchten mit uns die nächsten Schritte gehen?! Dann melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular.



Schritt 2: Anpassung und Entwicklung

Auf Grundlage des initialen Konzepts erarbeiten wir mit Ihnen ein Detailkonzept zur Abbildung Ihres Unternehmens mit Odoo-ERP.
Dazu zählen:

  • Konzeption der relevanten Module bzgl. deren Funktionsweise und Customizing
  • Konzeption möglicher Schnittstellen zu Dritt-Systemen
  • Konzeption der Übernahme von Daten aus Vorgängersystemen
  • Konzeption einer über den Funktionsumfang von Odoo hinausgehenden Feature-Liste

Weiterhin besteht bereits eine Kopplung von Odoo-ERP mit unserer hauseigenen Prozessmanagement-Plattform awino®EASY. So besteht für jeden unserer Kunden die Möglichkeit, individuelle Geschäftsprozesse auf Basis von Odoo-Daten zu entwicklen und in seine Organisation zu bringen. Somit bildet die Kombination aus beiden Systemen den Maßanzug für Ihre Unternehmensabläufe.



Schritt 3: Einführung und Nutzung

Neben der Bereitstellung der Software in der Cloud oder On-Premise unterstützen wir Sie auf Basis unserer langjährigen Kundenerfahrungen in vielerlei Projekten auch bei der geregelten Einführung von Odoo. Mit uns lassen Sie Ihre Mitarbeiter:innen nicht dabei allein, sich in einer für sie neuen Software zurechtzufinden und den täglichen Geschäftsbetrieb damit anzugehen.

Features kurz zusammengefasst

  • Modularer Aufbau der Plattform
  • Große Anzahl an Standard-Modulen wie Einkauf, Produkte, Verkauf und Lager
  • Anpassbar in Look & Feel
  • Unterstützt von Haus aus Mehrsprachigkeit
  • Vollständige Bedienung per Web-Browser – am Desktop oder mobil
  • Großer Funktionsumfang, über ein reines ERP-System hinaus mit Projektmanagement, Zeitdokumentation und mehr
  • Schnittstellen zu anderen Systemen vorhanden bzw. erstellbarCE
  • Erweiterungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer AnforderungenCE
  • Docker-basierte Installation
  • und vieles mehr ...

CE = nur Community Edition oder Odoo „Custom“-Lizenz

Vorteile durch die Nutzung von Odoo

  • Unkomplizierte Nutzung im Webbrowser: keine Neuanschaffungen für die Nutzer
  • Abteilungsübergreifende Funktionalität: Odoo deckt alle Bereiche Ihres Unternehmens ab
  • Transparenz über den aktuellen Arbeitsstand: Durch die vielzähligen Ansichten und deren Verknüpfungen untereinander behalten Sie den Überblick
  • Kosteneinsparung durch konsequente digitale Bearbeitung: weniger Fehler, weniger Doppelarbeit
  • Kosteneinsparung durch Open Source: Keine Lizenzkosten mit der Community Edition, sondern nur Anpassungs- und Betriebskosten
  • Nutzung von Standardtechnologien: Installation auf Docker mit PostgreSQL, Umsetzung mit Python, JavaScript und ähnlichen Standardtechnologien
  • Geringe Abhängigkeit vom Anbieter: Odoo ist OpenSource, die Anwendung ist mit Standardtechnologien entwickelt
  • und viele mehr ...

Sie möchten weitere Informationen erhalten?
Treten Sie mit uns in Kontakt!